© Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Lohe e.V.
Unser Verein wurde am 11. Juli 1994 unter dem Namen „Förderverein Alte Schule Lohe“ gegründet. Bereits am 18. Oktober 1994 beschloss die Mitgliederversammlung eine Umbenennung in den heutigen Namen „Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Lohe e.V.“ Wir gründeten uns mit dem Ziel, die Renovierung unserer alten Dorfschule im speziellen sowie die Gestaltung unseres Dorfes im allgemeinen voranzutreiben. Unser Verein wurde von 14 Loher Bürgerinnen und Bürgern gegründet, derzeit zählen wir 132 Vereinsmitglieder.Die wesentlichen satzungsgemäßen Aufgaben unseres Vereins sind: die Förderung alten Brauchtums in Lohe, die Förderung der Heimatpflege und des kulturellen Lebens in Lohe, die Erhaltung und Gestaltung des Dorf- und Landschaftsbildes, die Dorfgeschichte. In diesem Sinne haben wir uns in den vergangenen Jahren vielfältigen Aufgaben gewidmet. Einen Schwerpunkt nahm dabei die Erhaltung und Gestaltung unserer alten Dorfschule und ihres unmittelbaren Umfeldes ein. Aber auch weiteren Projekten in den einzelnen Ortsteilen unseres Dorfes haben wir uns angenommen. Weiterhin führen wir für die Loher Bürgerinnen und Bürger regelmäßig Veranstaltungen unterschiedlicher Art durch, dazu gehören z.B. Vereinsfeste, Wandertage, Besichtigungsfahrten und Konzerte