Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Lohe e.V.
info@heimatverein-lohe.de
Auch wenn Lohe immer ein sehr kleines Dorf war, so wurde doch bereits im Jahre 1793 die erste Schule gebaut. Dieses erste Schulgebäude wurde dann im Jahre 1856 durch das Gebäude ersetzt, das bis heute erhalten geblieben ist. Unterrichtet wurde hier noch bis 1971, seitdem besuchen die Kinder aus Lohe und Loherfeld die Schulen in Haselünne. Nachdem das Gebäude danach kurze Zeit kaum genutzt wurde, war es Mitte der 70er Jahre mehrere Gruppen das Jugend Rotkreuz Ortsverein Haselünne, welches unsere Schule wieder mit Leben erfüllte und als Versammlungsraum nutzte. Die Loher Bevölkerung nahm das Gebäude im Laufe der Jahre dann immer intensiver als Dorfmittelpunkt, als Dorfgemeinschaftshaus in Anspruch. Wenn Sie mehr wissen möchten dann klicken Sie hier.
Die alte Schule in Lohe
Schule von 1856