Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Lohe e.V.
info@heimatverein-lohe.de
Publikationen
Chronik der Schule zu Lohe" Die Geschichte unserer alten Dorfschule, niedergeschrieben von den Lehrern in Lohe, zusammengestellt und ergänzt durch den Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Lohe e.V.
Ein ganzes Dorf schreibt ein Märchen” Auf der Suche nach dem besagten Schloss, um Prinz von Hohenlohe zu werden, führt den Leser die Wanderschaft der Söhne des armen Bauern durch das schöne Emsland von Schloss Clemenswerth bis Schloss Dankern, nach Kreyenborg, zu den Stadttoren der Stadt Haselünne, Gut Sautmannshausen und Schloss Bentheim. Eine spannende Erzählung, wir können Ihnen dieses Buch nur empfehlen.
Von der Reeperbahn an die Radde Aufgewachsen in der Großen Freiheit Nr. 43, mitten in der schon um 1900 „sündige Meile“ des Deutschen Kaiserreichs, wird Domine nach seinem Lehrerstudium in Osnabrück und Kriegsteilnehmer in Flandern zum 1. August 1919 eine Lehrerstelle in Lohe zugewiesen.Auf einer Landkarte kann er dieses Örtchen nicht finden, im Emsland liegt es, hatte man ihm gesagt. Der „Onkel Pastor“ seiner Kinderzeit von St. Joseph war irgendwo im Emsland Propst geworden, und der beschrieb ihm nun den Weg an das Ende der Welt, das hier noch „mit Pfannkuchen“ vernagelt war.Mit kleinem Handkoffer und Geigenkasten zog er nun los.Und wie es weiterging, darüber gibt das Buch auf ber 200 Seiten und mit mehr als 100 Abbildungen Auskunft.