Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Lohe e.V.
info@heimatverein-lohe.de
Vom Dorf in östlicher Richtung war in den Eichen- und Buchenwald eine Schneise geschlagen, um auf einem direkten Weg die Schafe auf die Dorfmark (das heutige Loherfeld) zutreiben, der so genannte Schafdrift. Bis zum ersten Weltkrieg betrieben die Loher Bauern fast ausschließlich Schafzucht, Ackerbau wurde nur fr den eigenen Bedarf betrieben. Mit den zunehmend mechanisch möglichen Konservierungsmöglichkeiten und dem Einsatz von Kunstdünger konnten dann die frher nur zur Beweidung von Schafen nutzbaren Ödflächen landwirtschaftlich nutzbar gemacht werden. Die Schafdrift ist jetzt mit einer Wasserfesten gebundenen Decke befestigt worden. So ist es nun als sichere Verbindung mit Rollator und Rollstuhlfahrer zwischen den Siedlungen „Im Sande“ und „Im Raddegrund“ zur „Alten Schule“. In der heutigen Zeit ist es ein Paradies für viele Fußgänger und Tierarten die sich hier sehr sicher und heimisch fühlen.
Schafdrift