Verein für Heimat- und Brauchtumspflege Lohe e.V.
Biegt man von der Bundesstraße in Schleper nach Norden in die ,,Alte Sögeler Landstraße" ein, erlebt er eine ruhige Straße, die in eine domartige Eichenallee eingebunden ist. Diese Gemeindestraße, die ehemalige Landesstraße L 54, ist heute geschätzter Landschaftsbestandteil. Nach einer Fahrt von 2,640 km verengt sich die bituminöse Fahrbahn und geht ber in eine Fahrbahn aus, Katzenkopfstein- pflaster" mit Sommerweg. Ein großes Verkehrszeichen kennzeichnet den weiteren Straßenverlauf als ,,Historische Straße". Von einer Vertreterin des ,,Vereins für Heimat- und Brauchtumspflege Lohe e.V." wurde ich im Jahre 2002 als ehemaliger Leiter des Straßenbauamtes Lingen gefragt, wann diese ,,Historische Straße von Schleper nach Klein Berßen gebaut worden sei und ob es sich sogar um eine ,,napoleonische" Straße handeln könne. Die Antwort lautete kurzgefasst: Der Neubau dieser Straße Abb. t: Die ,,Historische Straße" Klein Dörgen/ Schleper - Klein Berßen - Sögel bis Schleper - Sögel, die ,,Alte Sögeler Landstraße" in die napoleonische Zeit, in die Mitte des 19. Jahrhunderts. Doch diese Anfrage war für mich Anlass, mich mit der Geschichte dieser Straße und der verkehrlichen Entwicklung dieses Raumes näher zu befassen.
Die ,,Historische Straße.